Loft- und Bürogebäude

Neubau, Frankfurt- Ostend
Baugenehmigung: 28.03.2011
Baubeginn: 28.06.2021
Fertigstellung 12.07.2023, 2021-2023

DAS BETON, ein Neubau-Projekt des Frankfurter Immobilien Investors Ardi Goldman, im Hinterhof seiner Bestandsimmobilie der Hanauer Landstraße 136, im Hafengebiet des Frankfurter Osten.
2.500 m² Loft- und Büroflächen verteilen sich über 6. Obergeschosse. Das aufgeständerte Gebäude mit freiem EG als Parkebene und einer Tiefgarage, wurde in einer monolithischen Sichtbetonbauweise (Leichtbeton) gebaut. Das Dachgeschoss, als Nichtvollgeschoss, wurde mit einem 6m hohen (im Innenraum am First), begrüntem, Satteldach primär in Holzkonstruktion errichtet.

Die Wirkung des Sichtbetons wurde in dem monolithischen Bau mit einer groben, individuell gefertigten saugenden Bretterschalung verstärkt.
Durch den Einsatz von Leichtbeton konnte auf zusätzliches Dämmmaterial verzichtet werden. Um eine natürliche Patina im Alterungsprozess des Gebäudes zu erreichen wurden alle Materialien, soweit möglich, pur ausgeführt und nicht verkleidet, verputzt oder gestrichen. Es wurden keine verklebten Baustoffe addiert, so dass der Bau konsequent monolithisch ausgeführt werden konnte. Auch die Leichtbetonwände im Innenraum wurden nicht verputzt. Die Holzkonstruktion des Daches ist im Innern sichtbar und wurde nicht verkleidet.
Es kamen nur verzinkte Stahlteile bei den Geländern und der Eingangstür anstelle von Lackierungen zur Ausführung. Diese Art der Ausführungen ist materialsparend, nachhaltig und energieeffizient. Die Materialien können nach Ende des Lebenszyklus dem Materialkreislauf wieder zugeführt werden.

Die Heizung/Kühlung erfolgt über Luftwärmepumpen mit getrennten Kreisläufen zu den Standgeräten an der Nord- und an der Südfassade. Der hygienische Luftwechsel wird über Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung sichergestellt.

Pressemeldung:
Baumeister Beton-Bürogebäude in Frankfurt